Land unter in Ratingen Süd? Ein weiteres Beispiel für Verwaltungsuntätigkeitt

Überflutete Straßen, vollgelaufene Keller in Ratingen Süd. Die FDP Fraktion Ratingen unter Vorsitz von Dr. Markus Sondermann fordert ein sofortiges und entschiedenes Handeln der Stadt Ratingen.

Gerade in den Sommermonaten häufigen sich auch durch den Klimawandel die Starkregenereignisse. Diese Niederschläge können zu massiven Überflutungen führen, insbesondere in Gebieten mit unzureichender Drainage- oder Abwassersystemen. So auch in Ratingen-Süd, wo viele Anwohner angstvoll auf die Wetterkarte schauen und hoffen, dass kräftige Regenfälle ausbleiben.

Seit 2006 sind die chronischen Überflutungsprobleme in der Siedlung in Ratingen Süd bekannt, doch die Stadt hat bisher keine ausreichenden Maßnahmen zur Lösung dieser ernsten und wiederkehrenden Herausforderung ergriffen. Selbst der WDR berichtet in der Lokalzeit (LINK) mittlerweile über diese unhaltbaren Zustände.

Dr. Sondermann erklärte: „Es ist nicht zu fassen, dass die Bewohner dieser Siedlung über Jahre hinweg mit den regelmäßigen Überflutungen ihrer Keller konfrontiert wurden und es dennoch an einer angemessenen Reaktion seitens der Stadt mangelt. Wir fragen:

Seit 2006 liegt das Abwasserbeseitigungskonzepts vor. Warum ist nichts Substantielles unternommen worden?

Wie lange noch müssen die Bewohner in der Angst leben, dass bei jedem Starkregen ihr Haus erneut überflutet wird?“

Die FDP Ratingen kritisiert die unzureichenden vorläufigen Lösungen, wie die Installation von Rückschlagventilen auf Anraten der Stadt. Dies ist kein Ersatz für eine vollständige Sanierung und Erweiterung des überlasteten Abwassersystems, welches das Kernproblem darstellt.

„Unsere Bürgerinnen und Bürger haben ein Recht auf ein sicheres und sorgenfreies Leben in ihren Häusern, unabhängig von der Wetterlage“, betont Dr. Sondermann. „Ein Sommer zu Hause sollte durchaus angenehm sein, nicht durch die Furcht vor starkem Regen und Überflutungen getrübt werden.“

Die FDP Fraktion fordert daher:

• Eine transparente Kommunikation der Stadt
• Einen klaren Zeitplan

„Wir dürfen unsere Bürgerinnen und Bürger – im wahrsten Sinne des Wortes – nicht weiter im Regen stehen lassen“, resümiert Dr. Sondermann.

Ratingen, 24. Juli 2023