FDP begrüßt die Vergabe des Auftrages zur Sanierung der Kreuzung Kahlenbergsweg

Am 24. Mai 2023 war es endlich soweit. Der Bau- und Vergabeausschuss hat die Beauftragung einer Firma zum Umbau der Kreuzung Kahlenbergsweg/Kölner Straße in Breitscheid zu einem leistungsfähigen Kreisverkehr endlich beschlossen.

„Wir sind stolz darauf, dass sich unser jahrelanges Engagement ausgezahlt hat“, gibt sich FDP-Fraktionschef Dr. Markus Sondermann zufrieden und erleichtert. „Dieser neue Kreisverkehr wird die Verkehrsprobleme in der Gegend erheblich reduzieren und die Qualität des Lebensraums für die Anwohner verbessern.“

„Noch im Januar 2023 haben wir mit einem weiteren Antrag Druck gemacht und die Verwaltung aufgefordert, einen konkreten Zeitplan für die Realisierung vorzulegen. Dieses Projekt, für das wir uns seit über 15 Jahren stark gemacht haben, steht nun vor seiner Realisierung, ergänzt Christian Lang, Ratsmitglied aus Breitscheid.

Die derzeitige Ampelkreuzung hatte ihre Leistungsfähigkeit schon seit Jahren eingebüßt, was zu erheblichen Verkehrsstaus führte. Der neue fünfarmige, ovalförmige Kreisverkehr soll im Herbst 2024 fertiggestellt sein. Dies ist zwar immer noch eine (zu) lange Zeit und gießt etwas Wasser in den Wein, aber es kann nun endlich losgehen. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich im Juli beginnen, in zehn Bauphasen durchgeführt werden und bei störungsfreiem Verlauf innerhalb von 14 Monaten abgeschlossen sein.

„Wir sind uns der Komplexität des Projekts bewusst, insbesondere da die Straßenbaulast an der Kreuzung auf drei Stellen verteilt ist und die Stadt Ratingen selbst den kleinsten Anteil hat. Trotzdem sind wir zuversichtlich, dass das Projekt erfolgreich umgesetzt werden kann“, erläutert Dr. Sondermann die Herausforderungen der Umgestaltungsmaßnahme.