Ratingen, 10. Juni 2024
Pressemitteilung – FDP in Ratingen mit starkem Ergebnis bei der Europawahl 2024

Die FDP Ratsfraktion in Ratingen freut sich über das gute Abschneiden bei der Europawahl 2024. Mit einem deutlichen Zuwachs auf 10,06 % der Stimmen (2019: 8,71 %) und insgesamt 4.440 Stimmen konnte die FDP in Ratingen einen bedeutenden Erfolg verzeichnen.

Der Fraktionsvorsitzende der FDP im Ratinger Stadtrat, Dr. Markus Sondermann, äußerte sich entsprechend zufrieden: „Traditionell liegt die FDP in Ratingen über dem Bundesschnitt und konnte nun in Ratingen wieder ein zweistelliges Ergebnis einfahren. Wir freuen uns über diesen hohen Zuspruch auch für unseren Kandidaten Moritz Körner und sehen uns klar im Aufwind. Besonders erfreulich ist es, dass wir hier in Ratingen und in den benachbarten Städten vor der AfD liegen.“

Auch Alexander Steffen, Vorsitzender des Stadtverbands und des Kreisverbands Mettmann zieht eine positive Bilanz: “Wir können zufrieden sein. Zumindest für uns Freie Demokraten in Ratingen und im Kreis Mettmann ein guter Sonntag“

Dank an die Wählerinnen und Wähler

Die FDP dankt allen Wählerinnen und Wählern herzlich für das Vertrauen und den Zuspruch. Das unbeirrte Festhalten an den liberalen Werten und Positionen wurde letztlich vom Wähler honoriert. „Der Zuspruch bestätigt unsere Arbeit und motiviert uns, weiterhin engagiert für die Interessen unserer Stadt, unseres Lands und vor allem für unsere Bürgerinnen und Bürger einzutreten“, gibt Dr. Markus Sondermann die Richtung vor.

Geringste Verluste als Teil der Ampelkoalition

Als Teil der Ampelkoalition hat die FDP die geringsten Verluste hinnehmen müssen und sieht sich dadurch im eingeschlagenen Kurs bestätigt. In einigen Wahlbezirken konnten die Liberalen bis zu 18 Prozent der Stimmen holen und gegenüber 2019 deutlich zulegen.

In Ratingen hatten rund 68.500 Wahlberechtigte, erstmals auch 16- und 17-Jährige, die Möglichkeit zur Stimmabgabe. Die Wahlbeteiligung in Ratingen lag bei 66,06 % (2019: 65,57 %).