Ratingen, 18. Januar 2024
Presseerklärung
Digitale Informationstafeln für Ratingen!

Die FDP-Fraktion in Ratingen beantragt die Beschaffung und Installation einer digitalen Litfaßsäule zur Verbesserung der Informationsverbreitung in der Stadt.

„Ratingen ist eine attraktive Stadt und hat eine Menge zu bieten. Aber das tolle Angebot muss endlich auch sichtbar werden“, erläutert FDP-Fraktionschef Dr. Markus Sondermann ein zentrales Anliegen der Bürger aus der Innenstadt-Analyse vom Dezember 2023.

Der Antrag der Liberalen zielt darauf ab, die Lücke in der Informationsvermittlung über lokale Ereignisse und Entwicklungen endlich schließen, die durch den Rückgang der Zeitungsleserschaft und die begrenzte Reichweite der Medien entstanden ist.

„Andere Städte sind uns dort voraus und haben die Möglichkeiten längst erkannt, mit vergleichsweise geringen Kosten und wenig Aufwand, ihre Attraktivität zu erhöhen“, bemängelt Dr. Sondermann das geringe Tempo bei Digitalisierung, Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung.

Wieso hat Velbert bereits 12 Infostelen, aber Ratingen nicht? fragt Dr. Sondermann. Auch Bocholt verfügt bereits über dieses Informationstool.

Die FDP Ratingen betont die Wichtigkeit einer solchen digitalen Infostelle, insbesondere angesichts der eingeschränkten Sichtbarkeit des Tourismusbüros und dessen Schließung an Wochenenden. Der Vorschlag beinhaltet eine interaktive und digitale Infosäule, die nicht nur aktuelle Veranstaltungen und Nachrichten präsentieren, sondern auch die Attraktivität der Innenstadt steigern soll. Dieser innovative Ansatz zeigt wieder einmal die klare Forderung der FDP, Ratingen im digitalen Zeitalter voranzubringen und ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der städtischen Informationslandschaft.

Auch die lokale Presse berichtete über unseren Antrag (Link) vom 18.01.24:

  • RP-Online – FDP-Fraktion fordert digitale Informationssäule für die Ratinger Innenstadt (Link)