Ratingen, 18. März 2024

Mit der FDP unterwegs für ein schönes, sicheres und lebendiges Ratingen!

Die Freie Demokratische Partei (FDP) kündigt eine neue Initiative an, um die Lebensqualität in der Stadt nachhaltig zu verbessern und die Bürger direkt in diesen Prozess einzubeziehen. Unter dem Motto „Unterwegs für ein schöneres, besseres und sicheres Ratingen“ sind fünf Rundgänge in allen Stadtteilen – Innenstadt, Lintorf, Homberg, Hösel und West – geplant. Der erste Rundgang in der Ratinger Innenstadt findet am 27. April statt. Im Abstand von 4 bis 6 Wochen folgen die weiteren Bezirke.

Diese Rundgänge dienen nicht nur der Erkundung und Bewertung der städtischen Infrastruktur, sondern auch der systematischen Erfassung von Bürgerbeobachtungen zu Themen wie Begrünung, Sauberkeit, Sicherheit und Entspannungsmöglichkeiten: Wo ist es besonders schmutzig, wo fehlen Papierkörbe und Bänke zum Ausruhen, wo sind Stolperfallen oder nicht barrierefreie Stellen, wo fühlt man sich unsicher oder gar in einem Angstraum etc.?

Mit unserem neuen Format ‚Unterwegs für ein schönes, sicheres und lebendiges Ratingen‘ möchten wir die Bürgerinnen und Bürger direkt einbinden, unsere Stadt gemeinsam zu verbessern. Die FDP Ratingen arbeitet bei dieser Initiative eng zusammen mit lokalen Interessensgruppen und engagierten Bürgervereinigungen sowie der örtlichen Presse, um möglichst eine breite Öffentlichkeitswirkung und auch eine weitreichende Resonanz in der Bürgerschaft zu erzielen.

Die durch die Rundgänge gesammelten Beobachtungen und Vorschläge werden strukturiert ausgewertet. Dabei werden mögliche Kosten, Aufwand und Prioritäten für die Behebung von Mängeln oder die Umsetzung von Verschönerungsmaßnahmen festgelegt. Diese detaillierte Analyse ermöglicht es, Verantwortlichkeiten zu klären und die Einbindung von Organisationen wie beispielsweise die Stadtverwaltung und den Rat der Stadt sowie mögliche Sponsoren zu planen. Die Ergebnisse der Begehungen und Auswertungen werden nicht nur im Stadtrat und in den diversen Ausschüssen vorgestellt, sondern auch intensiv mit der Presse und den beteiligten Interessengemeinschaften kommuniziert.

Die FDP setzt sich mit dieser Initiative für eine Politik ein, die den Bürgerwillen endlich ernst nimmt und umsetzt. Dies unterstreicht einmal mehr die Rolle der FDP als Partei, die aktiv und pragmatisch für die Interessen der Bürger eintritt und Veränderungen vorantreibt. Sie zeigt, dass die FDP nicht nur eine Partei des Dialogs, sondern auch der Tat ist. Die Bürger von Ratingen sind eingeladen, sich aktiv an dieser Initiative zu beteiligen und so direkt zur Verbesserung ihrer Lebensumgebung beizutragen. Auf der Homepage der FDP und in den sozialen Medien werden die weiteren Termine bekanntgeben, ebenso im Schaukasten der Partei am Rathaus.

„Wir wollen nicht nur reden und uns über die schleppende Bearbeitung vieler längst beschlossener Maßnahmen ärgern, sondern mit den Bürgerinnen und Bürgern zusammen handeln“, erläutert Dr. Sondermann das Ziel der aufwändigen Kampagne.

Die FDP ist überzeugt, dass durch gemeinsame Anstrengungen ein schöneres, besseres und sicheres Ratingen möglich ist – eine Stadt, in der sich alle wohlfühlen und die von einer lebendigen Gemeinschaft geprägt ist.