Ratingen, 30. April 2024
Presseerklärung
Liberaler Rundgang zeigt: Ratingen kann noch schöner werden; Sauberkeit und Sicherheit stehen an 1. Stelle

„Das ist eine tolle Idee, gemeinsam unsere Stadt zu begehen. Wir haben eine schöne Stadt. Aber es gibt leider noch viele Stellen, die verbessert werden müssen, insbesondere bei der Sauberkeit.“

Die war das übereinstimmende Fazit der Teilnehmer des Liberalen Rundgangs der FDP-Ratsfraktion am vergangenen Samstag. Unter dem Motto „Unterwegs für ein schöneres, besseres und sicheres Ratingen“ trafen sich etwa 20 Teilnehmer am Ratinger Rathaus, um die Innenstadt zu erkunden und zu bewerten.

Die Teilnehmer des Rundgangs konzentrierten sich auf die Beobachtung und Bewertung verschiedener Aspekte der städtischen Infrastruktur, wie Begrünung, Sauberkeit, Sicherheit und Entspannungsmöglichkeiten. Sie identifizierten Bereiche, die besonders schmutzig waren, wo es an Papierkörben und Bänken mangelte, wo Stolperfallen oder nicht barrierefreie Stellen zu finden waren und wo sich die Bürger unsicher fühlten.

„Die positive Reaktion zeigt das große Interesse der Bürgerinnen und Bürger an unserer Stadt. Insbesondere die Sauberkeit muss verbessert werden; übervolle Abfalleimer, Kippen auf dem Boden und Pizzaverpackungen sind nur einige Punkte, die besonders aufgefallen sind. Es reicht nicht einmal im Jahr einen „Dreck-weg Tag“ durchzuführen. Wir brauchen eine permanente Sauberkeit in unserer Stadt“ sieht Dr. Markus Sondermann, der Chef der FDP Fraktion, die Aufgabe der Zukunft.

Auch die Verwaltung muss dazu ihren Beitrag leisten, ausreichende Mülleimer aufstellen und Verstöße auch ahnden.

Die während des Rundgangs gesammelten Erkenntnisse werden in den kommenden Tagen sorgfältig ausgewertet. Die FDP Ratsfraktion wird die Ergebnisse strukturieren und Prioritäten für die Behebung von Mängeln sowie für Verschönerungsmaßnahmen entwickeln. Diese Analyse wird dazu beitragen, Verantwortlichkeiten zu klären und die Einbindung von Organisationen wie der Stadtverwaltung, dem Rat der Stadt und möglichen Sponsoren zu planen.

Die FDP Ratingen legt großen Wert auf die Bürgerbeteiligung und arbeitet eng mit lokalen Interessensgruppen, Bürgervereinigungen und der örtlichen Presse zusammen, um eine breite Öffentlichkeitswirkung und Resonanz zu erzielen.

Hier finden Sie die Auswertung der Ergebnisse und der Erkenntnisse: Link

Der nächste Liberale Rundgang findet in Lintorf statt: Samstag, 1. Juni 2024, 10.00 Uhr Treffpunkt: Altes Rathaus