Neue Tiefgarage: Stadt verhandelt nach

Die Rheinische Post (RP) berichtet in ihrer Ausgabe vom 21. September 2021 über den Beschluss des Rates der Stadt, die Baukosten der Tiefgarage mit dem Investor Tecklenburg neu zu verhandeln. Die Baukosten pro Stellplatz sollen mittlerweile satte 68.100 Euro betragen. Dies wird von allen Fraktionen als viel zu hoch empfunden, zumal keine Verpflichtung zum Bau der Tiefgarage besteht. Der Investor hat signalisiert, mit allen Beteiligten eine Optimierung der Baukosten anzustreben. Bis zum (erfolgreichen) Abschluss der Verhandlungen ist der Baubeschluss erst einmal ausgesetzt. Bei einem Entscheid gegen den Bau des Parkhauses wäre das Projekt „Wallhöfe“ gefährdet, die Ansiedlung der beiden Lebensmittelhändler ALDI und Kels könnte scheitern.

„Mit Sorge beobachten wir die teilweise sehr emotional geführte Diskussion um die Tiefgarage Wallstraße. Wir brauchen die Wallhöfe und damit auch die städtische Tiefgarage. Ein Scheitern dieses städtebaulich wichtigen Bauprojektes hätte jahrelange negative Auswirkungen auf die Stadtentwicklung in Ratingen“, “, erläutert Dr. Markus Sondermann, der Fraktionschef der Ratinger FDP den Standpunkt der Partei. Manfred Kleinen, Sprecher für Stadtentwicklung der FDP-Fraktion, erinnert daran, dass man sich die Entscheidung, für die von der Mehrheit des Rates im Dezember 2021 beschlossene Fortsetzung des Projektes mit der städtischen Tiefgarage nicht leicht gemacht habe. „Natürlich hat das Projekt dieser Tiefgarage Nachteile. Die Kosten je Stellplatz sind hoch, doch ist die Tiefgarage unverzichtbar“, macht er sich für eine Fortsetzung des Projektes stark.

Dr. Sondermann pflichtet ihm bei: „Diese Tiefgarage ist nicht nur ein Parkhaus für die Wallhöfe, sondern es ist ein Parkangebot für die gesamte Innenstadt. Und es wird ein modernes Parkangebot insbesondere für die E-Mobilität sein mit seinen zahlreichen Ladevorrichtungen, die in den bestehenden Tiefgaragen nicht oder nur sehr aufwendig und in geringer Zahl nachzurüsten wären.“

Ähnlich drastisch sieht es auch die CDU-Fraktion: Das Wallhöfe-Projekt wäre ohne die Tiefgarage zum Scheitern verurteilt. Man benötige diese neue Tiefgarage.

Link zum Originalbericht in der Rheinischen Post vom 21.09.2022