Herzlich Willkommen bei der FDP Ratingen!

Wir freuen uns, Sie auf der Homepage der Freien Demokraten Ratingen zu begrüßen. Hier finden Sie Informationen über unsere Arbeit und Ideen, sowie über die Menschen, die in unserer Heimatstadt liberale Politik gestalten möchten.

Wir laden Sie herzlich ein, sich mit uns für unsere Heimatstadt zu engagieren und die FDP durch Ihre Ideen und Tatkraft zu unterstützen. Freiheit und Demokratie brauchen Verbündete – insbesondere in diesen schwierigen Zeiten.

Wenn Sie Anregungen für unsere Arbeit haben, sich über einen Missstand in ihrem Umfeld ärgern oder uns einfach nur kennenlernen möchten, freuen wir uns über Ihre Nachricht.

Alexander Steffen (Parteivorsitzender)

Dr. Markus Sondermann (Fraktionsvorsitzender)

Sondermann fragt nach

Im Fokus:
Mit der FDP unterwegs für ein schönes, sicheres und lebendiges Ratingen!

Die Freie Demokratische Partei (FDP) kündigt eine neue Initiative an, um die Lebensqualität in der Stadt nachhaltig zu verbessern und die Bürger direkt in diesen Prozess einzubeziehen. Unter dem Motto „Unterwegs für ein schöneres, besseres und sicheres Ratingen“ sind fünf Rundgänge in allen Stadtteilen – Innenstadt, Lintorf, Homberg, Hösel und West – geplant. Der erste Rundgang in der Ratinger Innenstadt findet am 27. April 2024 um 10.00 ab dem Ratinger Rathaus statt. Im Abstand von 4 bis 6 Wochen folgen dann die weiteren Bezirke.

Diese Rundgänge dienen nicht nur der Erkundung und Bewertung der städtischen Infrastruktur, sondern auch der systematischen Erfassung von Bürgerbeobachtungen zu Themen wie Begrünung, Sauberkeit, Sicherheit und Entspannungsmöglichkeiten: Wo ist es besonders schmutzig, wo fehlen Papierkörbe und Bänke zum Ausruhen, wo sind Stolperfallen oder nicht barrierefreie Stellen, wo fühlt man sich unsicher oder gar in einem Angstraum etc.?

Mit unserem neuen Format ‚Unterwegs für ein schönes, sicheres und lebendiges Ratingen‘ möchten wir die Bürgerinnen und Bürger direkt einbinden, unsere Stadt gemeinsam zu verbessern. Die FDP Ratingen arbeitet bei dieser Initiative eng zusammen mit lokalen Interessensgruppen und engagierten Bürgervereinigungen sowie der örtlichen Presse, um möglichst eine breite Öffentlichkeitswirkung und auch eine weitreichende Resonanz in der Bürgerschaft zu erzielen.

Die durch die Rundgänge gesammelten Beobachtungen und Vorschläge werden strukturiert ausgewertet. Dabei werden mögliche Kosten, Aufwand und Prioritäten für die Behebung von Mängeln oder die Umsetzung von Verschönerungsmaßnahmen festgelegt. Diese detaillierte Analyse ermöglicht es, Verantwortlichkeiten zu klären und die Einbindung von Organisationen wie beispielsweise die Stadtverwaltung und den Rat der Stadt sowie mögliche Sponsoren zu planen. Weitere Informationen auf unserer Presseseite.

Pressemitteilungen und News